Hier finden Sie Berichte über zeitlich bereits etwas zurückliegende Aktivitäten und Projekte des Heimatvereins.

Wie Auswärtige Garrel wahrnehmen

Das Ehepaar Wojan aus Sachsen verbringt im Mai 2023 seinen Urlaub bei uns in Garrel. Eine Stippvisite in Amerika darf da natürlich nicht fehlen.


Homburger Vokalensemble auf Chorfahrt im Nordwesten

Durch den Kontakt mit und auf Einladung des Heimatvereins war das Ensemble Ende Juli 2023 eine Woche lang zu Gast in Garrel an der Thülsfelder Talsperre.


Lüscher besuchen "Amerika"

Im August 2023 war der Heimatverein aus Lüsche zu Besuch in Garrel - eine Besichtigung des Amerikasteins und des Buurnmuseums standen auf dem Programm.


Abflug nach Amerika

Die spannende Tour "Garrel goes Amerika", organisiert vom Heimatverein Garrel, beginnt am 30. August und führt die Reisenden auf die Spuren der Auswanderer aus der Heimat in den mittleren Westen der USA.

4-Tage-Fahrt ins nördliche Saarland

Im September 2022 besuchte eine 46-köpfige Reisegruppe des Heimatvereins das Gebiet des ehemaligen Herzogtums Birkenfeld, das von 1817 - 1937 zum Großherzogtum Oldenburg gehörte.

Amerikaner nehmen Urlaub von Trump

Im Februar 2019 waren Janet Brown-Lowe und Jerry Lowe aus Bettendorf, einer Stadt in Iowa, zu Gast bei uns in Garrel. Darüber berichtete die Münsterländische Tageszeitung.


Filmvorführung mit Regisseurin Esther Gronenborn

Im August 2019 war die Regisseurin Esther Gronenborn zu Gast beim Heimatverein und präsentierte ihren Film "Ich werde nicht schweigen". Die Nordwest-Zeitung berichtete ausführlich über den Abend.

Plattdeutscher Abend mit Dr. Annemarie Jensen

Im Februar 2018 berichtete uns Frau Dr. Jensen über platt sprechende US-Amerikaner. Deren Vorfahren waren zumeist deutsche Auswanderer.